Sprung zu
Artikelanfang
Haupt-Menue
Sitemap (Inhaltsverzeichnis)
Hilfe und Hinweise

Darstellung
Layout ausschalten
Layout einschalten

Kontakt
Impressum



BIENE-Award Sonderpreis 2005

Logo: BIENE-Award

Der BIENE-Award wird an die besten barrierefreien Webseiten verliehen. BIENE steht für „Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten”. Mehr als 320 Webseiten wurden für den Wettbewerb 2005 eingereicht, 26 davon qualifizierten sich für das Finale. Insgesamt 16 Internet-Angebote haben die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen im Wettbewerb für ein barrierefreies Internet ausgezeichnet. Der Auszeichnung vorausgegangen waren ein umfangreiches Testverfahren und die Entscheidung einer prominent besetzten Jury aus Medienmachern und Multiplikatoren.

Beim großen Festakt in Potsdam am 09. Dezember 2005 wurde die nominierte Webseite von Rechtsanwalt Dr. Oliver Tolmein mit dem BIENE-Award Sonderpreis ausgezeichnet, ein Angebot, „das sowohl aus Sicht des Fachlichen Beirats als auch der Jury unter allen Wettbewerbsbeiträgen herausragt, weil es den Gedanken der inhaltlichen Relevanz und Integration in besonderer Weise erfüllt”, so Laudatorin Katja de Braganca von der Zeitschrift Ohrenkuss.

Preisverleihung BIENE 2005

RA Dr. Oliver Tolmein, Ralf Raule (Gebärdenwerk), Ralph G. Schulz (e-workers)
Foto: presse.aktion-mensch.de

Caligari-Halle

Die Verleihung fand in der glanzvollen Caligari-Halle im Filmpark Babelsberg statt.
Foto: Ralf Roletschek

Goldene Bienen gingen an den Landtag Nordrhein-Westfalen, das Landesportal Baden-Württemberg, das Regionale Rechenzentrum Erlangen in Bayern und das Theologische Seminar der Fachhochschule Elstal in Brandenburg. Einziger Preisträger aus dem Bereich der Bundesbehörden war die Webseite der Deutschen Bundesbank. Sie bekam eine Biene in Silber. Links zu allen prämierten Seiten und weitere Infos zum BIENE-Award finden Sie unter:

www.einfach-fuer-alle.de
www.biene-award.de
www.aktion-mensch.de
www.digitale-chancen.de

Seitenanfang


(c) 2005 e-workers
http://www.e-workers.de/
mailto: info@e-workers.de