Strukturierte Seiten

Die gröbste Barriere ist die Behinderung des freien Zugangs
Das ist relativ einfach zu lösen - und ein riesiger Schritt in Richtung Barrierefreiheit. Das hat noch gar nichts mit Gestaltung zu tun, das kommt später. Lege ich meinen Content so an, daß er als erstes mal nahezu 100%ig _erreichbar_ ist, dann habe ich eine solide Basis. ALLE können meine Informationen wahrnehmen (sehen, hören, ertasten) und navigieren.

Wie erstelle ich erreichbaren Content?
Die Grundlage jeder Webseite ist ein strukturiertes Dokument. Ich nehme meinen Text und zerlege ihn erstmal in logische (und unformatierte!) Einheiten und eine logische Reihenfolge:

Überschrift erster Ordnung (H1)
Eine gewisse Menge Text (P)
Überschrift zweiter Ordnung (H2)
Eine gewisse Menge Text (P)
Ein Bild (IMG)
Eine Liste (UL, OL, DL)
Eine gewisse Menge Text (P)
Überschrift dritter Ordnung (H3)
Eine gewisse Menge Text (P)
Ein Formular (FORM)
Eine gewisse Menge Text (P)
Tabellarische Daten (TABLE)
Eine gewisse Menge Text (P)
usw. (HTML bietet jede Menge weiterer Struktur-Tags)

Fertig ist die Laube! Dieser Text ist mit allen Geräten auf allen Plattformen erreichbar, und zwar in den Grundeinstellungen des jeweiligen Gerätes bzw. den Voreinstellungen des jeweiligen Anwenders.

Als nächstes verbinde ich ein Stylesheet (Formatvorlage) mit dem Dokument und formatiere die ganzen Elemente (Hx, P, UL etc.) nach meinen aesthetischen Vorstellungen. Diese Formate betrachte ich als Vorschläge an den Anwender - ich zwinge sie ihm nicht auf. Will heißen - egal, was der Anwender mit meinen Vorschlägen macht, zurück bleibt letztendlich immer das oben skizzierte Dokument.
Diese Flexibilität macht doch gerade den Reiz von CSS-Design aus - ich kann dem Anwender einen 'Style' anbieten (sogar mehrere), den er annehmen, anpassen oder gänzlich verwerfen kann - so wie er es benötigt oder vorzieht.

Mache ich das (strukturierte Dokument) zur Maxime, kann ich in meine Seite alles weitere nach Gusto einbauen ... Javascript, Flash, Ani-Gifs, Applets - als zusätzliche Komponenten zur Gestaltung oder auch zur erweiterten Funktionalität. Auch die Anordnung und Reihenfolge sämtlicher Elemente läßt sich mittels CSS beeinflussen. Wer die technischen Voraussetzungen und die Wahrnehmungsmöglichkeiten hat - prima. Wer nicht - auch prima. Das, was ich zu sagen habe, steht auf jeden Fall zur Verfügung.

Nun mag man argumentieren, daß das da oben alles nur idealtypisch sei und in der Praxis nicht umsetzbar. Das ist der Punkt, an dem wir unser Urteilsvermögen einschalten müssen. Das Beschriebene IST umsetzbar - wir müssen einfach unsere eigenen Grenzen ziehen und uns fragen, wie weit wir uns den "100%" annähern bzw. wie weit wir uns von ihnen entfernen können/wollen/müssen ...

Auf den folgenden Seiten werden wir also versuchen, ein Dokument nach und nach so aufzubauen wie oben beschrieben.

Ok, packen wir es an!


Seitenanfang

© 2004 http://barrierefrei.e-workers.de