Zum Artikel springen


Anforderungen

Es wird sehr häufig gefragt, wie man den klassischen Zweispalter erstellt, bei dem die linke Menü"spalte" eine Hintergrundfarbe hat, die bis ans Ende der Seite durchläuft. Und im Gegenzug eben auch eine durchgängige Hintergrundfarbe für den Inhaltsbereich (rechte "Spalte"), falls der Text mal kürzer als das Menü sein sollte.

Dieses Layout soll ein praxisnahes Beispiel mit folgenden Anforderungen sein:

Praxisnah bedeutet hier: Das Layout muß nicht skalieren, 'bis der Arzt kommt' ... wir orientieren uns an den Skalierungsstufen des MSIE ('sehr klein' bis 'sehr groß', entspricht in Mozillas etwa 2x [STRG] + [-/+]).

Die zwei Farben werden mit einer extra breiten Border des Inhaltsbereichs und einem links-floatenden Menü erreicht.
Zusätzlich benötigt man ein umschließendes DIV-Element (hier: "wrapper"), um zu gewährleisten, daß auch der Inhaltsbereich in jedem Fall eine durchgängige Hintergrundfarbe hat.

CSS ansehen

Variation

Sozusagen als Beiprodukt aus der Entwicklung gibt es eine Variation dieses Layouts. Die Anforderungen sind dieselben, es gibt nur geringfügige Unterschiede im Code (Menüs als Listen, geplante Header-Grafik etc.).
Ausführlichere Tests bleiben Ihnen überlassen :-)

Variation des 2-Spalten-Klassikers

Hinweis

Die Links in den beiden Menüleisten (oben und links) dienen nur zu Anschauungszwecken und verweisen ausnahmsweise auf "sich selbst". Dies gilt auch für die anhängende Variation.

^ Seitenanfang ^